Lesenswert: Einfach lieben

Weisheiten der Liebe und wie du sie erlernen kannst

von Thich Nhât Hanh

Ein wunderbares, grundlegendes und wie ich finde poetisches Buch über die Liebe. Aber nicht nur das, „Einfach lieben“ erinnert uns daran, dass Lieben vor allem eine Aktivität ist und nicht nur ein Gefühl und daran, dass wir das Lieben lernen können wie alles andere auch. Gleichzeitig motiviert das Buch dazu, dass es sich lohnt, lieben zu lernen und es ein freudvoller Weg ist, der dich selbst und andere in großem Maß beschenkt. 

Lieben lernen als Aufgabe

Nicht jeder mag das Lieben als vorrangige Lern- oder Lebensaufgabe ansehen, ich denke aber, du solltest ihm unbedingt Aufmerksamkeit schenken. Denn ist es nicht so, dass sich jeder wünscht, geliebt zu werden? Nun denn, die Liebe ist eine wechselseitige Sache und wer keine Liebe zu geben vermag, wird vermutlich lange darauf warten, sie zu empfangen. Mehr noch – wer zu lieben weiß, kann dadurch Sinn im Leben finden und Freude in deren alltäglicher Praxis und taucht ein in den natürlichen Strom des Gebens und Nehmens, der die Welt bewegt. 

Was die Liebe nicht ist

Ganze Industrien leben von unserer Sehnsucht nach Liebe und Hollywood dreht sich im ewigen Kreis derselben Geschichten in neuer Kulisse. Das Problem dabei ist, dass wir durch viele Bücher, Filme und Darstellungen illusorische und übertriebene Bilder der Liebe in den Kopf gepflanzt bekommen, mit Geigenklängen im Hintergrund und immerwährender Glückseligkeit, die uns vom Himmel direkt in den Schoß fällt. Solche Botschaften sind irreführend und nähren unrealistische Vorstellungen in uns, auf deren Erfüllung wir dann warten, die nie kommen wird.

Die wahre Liebe

Thich Nhât Hanh dagegen gelingt es, uns ohne Hintergrundmusik und Trugbilder, in einfacher Sprache und auf spirituelle Weise nahezubringen, was es bedeutet zu lieben. In kurzen und konzentrierten Kapiteln vermittelt er Schritt für Schritt Einblicke darüber, was Liebe bedeutet, wie sie sich äußert und wie du sie hegen und pflegen, zum Wachsen bringen und lebendig erhalten kannst. Er geht dabei auf die Wurzeln einer dauerhaften Beziehung ein: Achtsamkeit, tiefes Schauen und liebevolles Sprechen.

Doch sein Buch umfasst viel mehr Aspekte als nur die der partnerschaftlichen und erotischen Liebe, die so häufig in den Vordergrund gestellt werden. Demgegenüber gibt dieses Buch uns mit den 4 Elementen der Liebe – liebende Güte, Mitgefühl, Freude und Gleichmut* – tiefere Einblicke über die Vielschichtigkeit und die vielen Facetten des Liebens.

*Zwei weitere Aspekte – Respekt und Vertrauen – sind in diesen Elementen beinhaltet. 

Praktisches Lieben

Es werden sehr viel praktische Impulse gegeben, die vermitteln, dass es im Grunde genommen einfach ist, das Lieben zu lernen, wenn man dabei bleibt. Unter anderem sind hier die 6 Mantras, um wahre Liebe zu nähren, die Liebesmeditation und die 5 Vergegenwärtigungen (Achtsamkeitsübungen) hilfreich und inspirierend.

Mit Übungen, Mantras und den vielen wunderschönen Bildern, die der Autor benutzt, um uns in die Liebe zu führen, bekommen wir so etwas wie einen Fahrplan an die Hand, an dem wir uns entlang des Wegs immer wieder ausrichten und orientieren können.

20 Fragen zu deiner Beziehung 

Mit diesem Kapitel erinnert der Autor uns daran, achtsam zu bleiben und gibt uns Anregungen, um wichtige Antworten innerhalb unserer Liebesbeziehung zu finden. Diese können uns dabei helfen, unsere Beziehung nicht nur lebendig zu erhalten, sondern auch verbessern und vertiefen zu können. Auch werden wir daran erinnert, dass wir uns nicht aus der Liebesgleichung herausnehmen können. 

Im Alltag und in der Hitze mancher Emotionen neigen wir zu der Haltung, dass sich doch nur oder vorrangig der andere ändern müsste, damit es besser wird, nicht wahr? Das ist eine Falle, in die wir alle treten. Mithilfe der Fragen können wir uns rückbesinnen, was unser Anteil ist und unseren Einflussbereich nutzen, indem wir an dem arbeiten, was uns betrifft. Schließlich ist es eine gute Sache, Einfluss nehmen zu können, im Sinne eines Empowerments, anstatt uns vom Verhalten anderer abhängig zu machen. Und dazu werden wir hier ermutigt.  

Eine freudvolle Quelle

Es macht Freude, dieses Buch zu lesen oder zu hören, und für mich ist es eine Quelle, die ich immer wieder gerne nutze für Inspiration und Motivation. Die einzelnen Kapitel haben in Ihrer Kürze eine Art meditativen Charakter und man kann sie immer wieder lesen oder hören, ohne dass sie sich abnutzen. So kannst du dieses Buch zum Beispiel dafür verwenden, um morgens ein paar Minuten darin zu lesen, um dich positiv auf den Tag einzustimmen und dir eine Sache mitzunehmen, die du heute versuchen möchtest. 

Keine Liebe ohne Selbstliebe

Thich Nhât Hanh gelingt es auch, uns auf liebevolle und sanfte Weise daran zu erinnern, dass die Liebe ohne Selbstliebe unvollständig ist und fördert damit, dass wir die Beziehung zu uns selbst pflegen und nähren. So wird das „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ ebenbürtig mit dem „liebe dich selbst wie deinen Nächsten“, denn das eine ist ohne das andere nicht möglich. In diesem Zusammenhang werden viele gute Impulse gegeben, damit du die Beziehung zu dir selbst auf- und ausbauen kannst.  

Insgesamt macht das Buch sehr viel Lust zu üben und sich Schritt für Schritt auf den Weg der Liebe zu begeben. „Lieben lernen“ vermittelt auf motivierende Weise, dass es sich um einen lebenslangen Prozess handelt und es ein sehr schöner Weg sein kann, ein Lernender zu sein und zu bleiben. Wenn du dich ebenfalls auf diesen Weg begeben möchtest, wünsche ich dir viel Freude damit. #weildueswertbist  

Werbung:
„Einfach lieben“

Das Buch zum Artikel

Categories: Lesenswertes
X